SuDiBe Tandemseiten 

Tandemfahren mit Kindern - Triplets und mehr

Family-Biking

Ach ja, und dann gibt es da noch die Möglichkeit, richtig Geld auszugeben, und sich das maßgeschneiderte Familiengefährt zu besorgen mit der richtigen Anzahl an Plätzen. Dann muss keiner mehr auf sein Solorad zurückgreifen. Das Rad für 3 nennt man Triplet, das für 4 Quadruplet, darüber wirds so selten, dass keine echten Namen existieren. Ein erwachsener Captain kann mit einer beliebigen Anzahl erwachsener Stoker oder Stokids fahren. Solche Gefährte sind entsprechend noch länger als ein normales Tandem, fahren sich aber nicht grundsätzlich anders. Triplets sind eigentlich nur dann gut zu transportieren, wenn sie zerlegbar sind, z.B. mittels S+S-Kupplungen, was die Sache noch teurer macht. Santana bietet Triplets und Quadruplets an, bei denen man die Mittelsektionen wahlweise herausnehmen kann (s. Bild unten), Kostenpunkt unbekannt, schätzungsweise ab ca. 8000,- € (!). Wir haben es zumindest mal ernsthaft ausprobiert und waren sehr angetan, Bericht hier.

Konvertierbares Tandem/Triplet/Quadruplet von Santana.

Weitere Literatur


© D. Bettge; 12.6.2002, letzte Änderung: 3.3.2003