SuDiBe Tandemseiten 

Technik - Schaltung - "Drop-Stop" Kettenblätter

Mit Einführung der XX1-Gruppe mit Einfach-Kettenblatt hatte SRAM Kettenblätter mit längeren und unterschiedlich breiten Zähnen eingeführt. Das Prinzip wurde offenbar allen zugänglich gemacht, daher gibt es mittlerweile mehrere Komponentengruppen, auch für Cross- und Rennräder und auch von anderen Anbietern – hier hat Shimano nachziehen müssen. Was bisher fehlte waren solche Kettenblätter mit 130er Lochkreis. Solche gibt es jetzt u.a. von der Fa. Wolftooth in passenden Größen, die auch für unsere Tandem-Synchronantriebe passen. Der Sinn der Sache ist, dass die Kette durch die verbreiterten Zähne, die zwischen die Außenlaschen der Kette greifen, nicht mehr vom Kettenblatt ablaufen kann, jedenfalls nicht so leicht.

Am MTB fahre ich das System seit 2013 ohne Kettenführung – bisher ohne einen einzigen Abwurf. Am Stadtrad mit Einfachblatt erspart so ein Kettenblatt seit einiger Zeit die Kettenführung. Warum also nicht auch am Tandem? Im Gelände oder bei grobem Kopfsteinpflaster haben wir hin und wieder Abwürfe der Synchronkette, auch wenn diese nicht zu locker eingestellt ist. Besonders gefährdet sind hier Tandems mit nicht so steifem Kielrohr wie unser Pedalpower. Aber auch beim Cannondale hatten wir Abwürfe, wenn auch sehr selten. Nun haben wir passende Blätter beschafft und eingebaut:

Eine erste Fahrt mit dem Renntandem war problemlos, alledings nicht auf schlechten Straßen. Die Bewährungsprobe in Brandenburg folgt noch...


© D. Bettge; 19.3.2017