SuDiBe Tandemseiten 

Links - Komponenten

Tandem-spezifisches Zubehör

Spezielle Tandemnaben und Laufräder

Echte Tandemnaben haben einen verstärkten Freilauf, auf der linken Seite entweder ein Gewinde für die Arai-Trommelbremse oder Aufnahmen für eine Bremsscheibe und sind mit längeren Achsen sowie auch mit 40 oder 48 Speichenlöchern lieferbar. Übliche Achsbreiten hinten sind 130mm (gegenwärtiger Rennradstandard), 135mm (gegenwärtiger MTB-Standard), 140mm (veralteter Tandem-"Standard"), 145mm (Tandem-"Standard" seit ca. 1996) und 160mm (eingeführt von Santana und mittlerweile von anderen übernommen). Siehe dazu auch Pro und Contra der verschiedenen Hinterbaubreiten .

Spezielle Bremsen für Tandems und Bremsenzubehör

Die allermeisten üblichen Scheibenbremsen (Shimano, Hayes u.v.m.) sind den im Tandembetrieb auftretenden Belastungen nicht gewachsen (sie sind auch nicht für Reiseräder mit viel Gepäck oder für den Betrieb mit Kinderanhängern gedacht).

Kurbelgarnituren

Kurbelgarnituren für Tandems unterscheiden sich von denen für normale Fahrräder dadurch, dass bei drei der vier Kurbeln das Gewinde andersherum geschnitten ist (es kommen ja schließlich links ebenfalls Kurbeln mit Stern zur Kettenblattbefestigung und vorne rechts eine Kurbel ohne einen solchen zum Einsatz). Wer eine Rohloff Speedhub, eine oder ein Schlumpf Mountain Drive hat, kann mit zwei Sätzen normaler Kurbeln auskommen, weil er nur ein Antriebskettenrad braucht.

Für Tandemteams ist die korrekte Auswahl der Kurbellänge noch wichtiger als auf dem Single, weil man sich auf eine für beide bequeme Trittfrequenz einigen muss. Wer kurze Beine aber zu lange Kurbeln hat, kann aber nicht schnell treten. Kurbeln im Bereich von 165-175mm Länge gibt es von fast allen Firmen; richtig kurze oder lange nur von Specialité T.A. und Thorn.

Spezielle Tandemkurbelsätze gibt es von:

Umbausätze für Kinder als Stoker

Kleine Kinder brauchen ein hochgesetztes Tretlager mit kurzen Kurbeln, damit sie überhaupt an die Pedale kommen können. Außerdem brauchen sie wohl einen anderen Vorbau, damit sie den Lenker erreichen können. Solche Kinder-Kurbelsätze bieten mehrere Hersteller an.

Stoker-Vorbauten

Wenn die vordere Sattelstütze einen Durchmesser von 28,6mm hat, kann man einfach einen normalen 1 1/8"-Ahead-Vorbau verwenden. Spezielle einstellbare Tandem-Vorbauten gibt es z.B. von

  • Control Tech
  • sowie über Santana Europa von einem Fernost-Hersteller
  • Gefederte Sattelstützen

    Für Geländefahrten taugen eigentlich nur die Parallelogrammstützen von Cane Creek und Thudbuster, weil sie ausreichend Federweg bieten und leichtgängig einfedern. Teleskopstützen sind dafür billiger. Sie erlauben es zudem, den Sattel tiefer einzustellen, weil sie nicht so hoch bauen. Teleskopstützen aus Fernost gibt es inzwischen unübersichtlich viele im Handel. Viele taugen was; es muss nicht immer die teure RockShox sein.

    Tandemspezifische Federgabeln

    Die allermeisten üblichen Federgabeln sind den im Tandembetrieb auftretenden Belastungen nicht gewachsen! Es gibt kaum eine Situation, die gefährlicher ist, als eine abbrechende Gabel! Viele Tandem-Teams fahren auf eigene Verantwortung eine hoffentlich ausreichend dimensionierte Federgabel. Die Wahl muss hier jedes Team selbst treffen!

    Die folgenden Hersteller bieten offiziell Gabeln mit Tandemfreigabe an:

    Starre Gabeln (inkl. Carbongabeln)

    Jeder Tandemrahmenbauer muss selbst entscheiden, welche Gabel er verwendet. Tandemgabeln werden aus mehreren Gründen extrem hoch belastet. Zum einen fahren auf einem Tandem zwei Personen mit, zum anderen lastet von diesem doppelten Körpergewicht (und damit der Gabel). Vor allem aber sind die Belastungen beim Überfahren von Unebenheiten und beim Bremsen nochmal um ein Vielfaches höher als bei Singles - und kein Defekt ist fataler als eine plötzlich brechende Gabel! Deshalb sollte der Gabel am Tandem immer höchste Aufmerksamkeit geschenkt werden; sie sollte regelmäßig auf Risse und andere Veränderungen inspiziert werden.

    Gute Stahlgabeln gibt es z.B. von

    Carbongabeln für Tandems z.B. von:

    Transporttaschen und -koffer

    Sonstiges tandem-spezifisches Zubehör

    Nicht tandemspezifisches Zubehör

    Laufräder

    Reifen

    alles andere


    © D. Bettge; 25.2.2003, letzte Änderung: 15.7.2006