SuDiBe Tandemseiten 

Eine kleine Einführung

 english version

Was ist ein Tandem?

Der Begriff "Tandem" ist weithin bekannt. Die meisten Leute denken dabei als erstes an ein Fahrrad, genauer gesagt an eins bei dem 2 Fahrer hintereinander sitzen und beide treten. Das ist soweit richtig, allerdings umfasst der Begriff alle Fahrräder mit mehr als einem aktiven Fahrer und auch mit anderen Sitzanordnungen. Um solche Gefährte geht es auf dieser Website.

Außerhalb des Fahrradsektors wird der Begriff "Tandem" für verschiedene Dinge verwendet, bei denen 2 Personen oder 2 Baugruppen gleicher Funktion im Spiel sind: Tandem-Kanu oder Kayak, Tandem-Fallschirmspringen, Tandemanhänger (mit Doppelachse), Tandem-Prozessoren, Tandemanhänger (mit Doppelachse), Tandem-Sprachlernen, Tandem-Führung ("Doppelspitze"). Das Wort tandem kommt aus dem lateinischen und heißt so viel wie eigentlich oder schließlich. Dabei ist uns unklar, wie das kleine Beiwort zum Fahrrad kam...

 
aus Janosch: Bei Liebeskummer Apfelmus, Mosaik Verlag München 1996.

Über diese Website

Wir fahren nun schon seit 1988 mit Begeisterung Tandem und haben mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt. Manche Dinge möchten wir aufschreiben, um sie selbst nicht zu vergessen. Einiges davon ist sicher auch für andere Leute interessant. Um beides gleichzeitig zu verwirklichen, richteten wir Anfang 2000 diese Website ein. Aus einer einzelnen Seite wurde ein immer größeres Agglomerat aus Artikeln und Gedanken rund ums Tandem. Das war gar nicht so geplant.

Nach wie vor ist dies "nur" eine private Website und die Artikel zu verschiedenen Themen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, Vollständigkeit oder Ausgewogenheit. Sie spiegeln nur unsere persönlichen Erfahrungen und Meinungen wider. Manches davon mag nützlich für andere Tandemteams sein, aber viele mögen andere Ansprüche haben und daher die Dinge anders sehen. Dies bitten wir beim Stöbern auf unserer Website im Hinterkopf zu behalten!

So ging's los

 

Wie bei so vielen Paaren, die zusammen Rad fahren, reifte bei uns recht schnell der Gedanke, dass man längere Touren freudvoller gestalten könnte, wenn nicht immer eine hetzt und einer wartet. Also musste ein Tandem her. Das war 1988 offenbar ein recht ausgefallener Gedanke, und es war gar nicht so einfach, im vermeintlich so großen Berlin (damals noch das eingemauerte West-Berlin) einen auch nur halbwegs kompetenten Händler zu finden. Internet und Mailinglisten gabs auch noch nicht. Und mehr als 2000,- DM wollten und konnten wir damals nicht ausgeben. So erstanden wir für 1800 DM ein Schauff "Straßburg", was den meisten anderen Leuten irre teuer vorkam. Wir hatten mangels kompetenter Beratung viel Stress mit der Fahrtechnik. Aber letztlich hatten wir viel Spaß mit dem Rad, obwohl nach und nach bis auf den Rahmen fast alle Teile ausgetauscht werden mussten. Eigentlich war an dem Rad nichts wirklich hochwertig, was uns aus heutiger Sicht nicht wundert. Trotzdem war das viel besser, als wenn wir nicht Tandem gefahren wären.


© D. Bettge; 21.3.2000, letzte Änderung: 17.11.2004